Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand: 02.05.2017
E-Mail: info@sisimba.de
Web: www.sisimba.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
87270/21552
Allgemeine nachstehende Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge und sonstige Leistungen. Abweichenden Vorschriften des Vertragspartners werden hiermit ausdrücklich widersprochen. Alle Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
1. Eigentumsvorbehalt
sisimba.de stellt den Inhalt der Leihkisten (Spiele, Sportgeräte, Kostüme, Zubehör, Dekorationsmaterialien, wiederverwendbare Bastelartikel (Scheren, Farben, Kleber…) usw.) zur Miete für den vereinbarten Zeitraum zur Verfügung.
Die Leihwaren bleiben Eigentum von sisimba.de und dürfen nicht an Dritte untervermietet, verliehen oder übereignet werden.
2. Verleih-Vertrag
Der Vertrag kommt durch eine schriftliche, telefonische oder persönliche Bestellung zustande.
3. Vermittlung
Wenn sisimba.de in Absprache mit dem Kunden auf Leistungen Dritter zurückgreift, handelt sisimba.de lediglich als Vermittler. Rechte und Pflichten sowie weitere Kosten gehen auf den Kunden über. Diese werden dem Kunden vorab durch sisimba.de aufgeführt.
4. Inhalt und Umgang mit den Verleihkisten
Der Inhalt der Spielkisten kann schwanken, da dieser individuell zusammengestellt wird.
Die Spielkisten enthalten verschluckbare Kleinteile und sind deshalb nicht für Kinder unter 3 Jahre geeignet. Ausnahme: Wenn die Kiste speziell für Kinder unter 3 Jahre ausgelegt ist.
Sämtliche Mietgegenstände sollten bei Regen und Gewitter nicht im Freien aufgestellt werden. Sofern keine geeigneten Räumlichkeiten im trockenen Innenbereich vorhanden sind, bitte informieren sie sisimba.de und fragen nach einem Ersatzprogramm.
5. Persönliche Abholung und persönliche Rückgabe
5.1. Persönliche Abholung
Bei persönlicher Abholung wird ein Termin zur Abholung mit sisimba.de festgelegt. Die Abholung der Verleihkiste ist durch den Kunden zu gewährleisten. sisimba.de ist nicht verantwortlich, falls der Termin vom Kunden nicht eingehalten wird.
5.2. Persönliche Rückgabe
Bei persönlicher Rückgabe wird ein Termin zur Rückgabe mit sisimba.de festgelegt. Die Rückgabe der Verleihkiste ist durch den Kunden zu gewährleisten. sisimba.de ist nicht verantwortlich, falls der Termin vom Kunden nicht eingehalten wird. Die Annahme der zurückgegebenen Kiste erfolgt grundsätzlich unter Vorbehalt, da der Inhalt erst bei uns endgültig auf Zustand und Vollständigkeit geprüft wird.
Wir sind berechtigt für fehlende, stark verschmutzte und/oder beschädigte Ware den uns entstandenen Mehraufwand bzw. den Wiederbeschaffungswert zu berechnen.
6. Preise Verleihkisten
Unsere Verleihgebühren orientieren sich an Art und Umfang der Verleihkisten. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß §19 UStG.
6.1 Transportkosten/Lieferung Verleihkisten
sisimba.de oder ein beauftragtes Taxi Unternehmen liefert Ihnen gerne alle Kisten nach Hause. Anfahrt um die Zahnstraße in Überlingen:
10km 10€
20km 20€
30km 30€ weitere Anfahren auf Anfrage
6.2 Preise Künstler und Events
Die Preisegestaltung erfolgt durch Dritte. Die Preise der Künstler und Events sind auf die Region Überlingen im Umkreis von 5 km um unseren Firmensitz herum kalkuliert. Bei Anfahrt außerhalb der 5 km, wird ein individuelles Angebot der Künstler/Events angefordert. Bei einem Teil der Events/Künstler erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß §19 UStG, bei anderen schon. Falls das eine wichtige Information für Sie ist, bitte fragen Sie nach.
6.3. Kaution
Bei Abholung der Mottokiste beträgt die Kaution 50€. Bei Rückgabe der Kiste wird diese mit der Mietgebühr verrechnet.
6.4. Mahnung und Mahngebühren
Bei verspäteter Rückgabe ist für jeden begonnenen Tag der Fristüberschreitung eine Pauschal-Tagesmiete in Höhe von 75 € pro Verleihkiste zu bezahlen. sisimba.de ist umgehend über Rückgabeverzögerungen zu informieren.
7. Reinigung
Die Reinigung der Kostüme, des Zubehörs und des Dekorationsmaterials erfolgt ausschließlich durch sisimba.de.
Die Reinigung von Tellern, Schüsseln, Gläser und Becher erfolgt durch den Kunden.
8. Beschädigungen oder Verlust
Der Mieter hat sich unverzüglich bei Erhalt der Verleihkisten zu überzeugen, dass die Gegenstände in einwandfreiem Zustand sind. Reklamationen sind unverzüglich vorzubringen. Der Mieter übernimmt die Gegenstände wie gesehen.
Der Mieter verpflichtet sich, mit den gemieteten Gegenständen sorgfältig umzugehen. Er verpflichtet sich, die Gegenstände in ordnungsgemäßem Zustand und vollständig zum vereinbarten Termin zurückzugeben. Entstandene Schäden sind spätestens bei der Rückgabe zu melden. Bei der Rücknahme werden die ausgeliehenen Artikel auf Vollständigkeit und Zustand von sisimba.de geprüft.
Nicht zurückerhaltene Leihwaren, Beschädigungen und besonders starke Verschmutzungen werden dem Kunden gesondert in Rechnung stellen.
Der Mieter haftet für Beschädigungen der Gegenstände während der Mietdauer in Höhe der Kosten der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes, bei Verlust oder Zerstörung bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Die Beweislast, dass eine bei Rückgabe der Mietsache festgestellte Beschädigung nicht während der Mietdauer entstanden ist, trägt der Mieter.
9. Stornierung
9.1 Verleihkisten
Die Bestellung kann bis 10 Tage vor dem Miettermin kostenfrei storniert werden. Bei einer Stornierung bis 6 Tage vor dem Miettermin werden 50% der Leihgebühr fällig. Bei einer Stornierung unter 4 Tagen vor dem Miettermin wird die gesamte Leihgebühr fällig. Die Stornierung wird per E-Mail angenommen. Getätigte Zahlungen werden zurücküberwiesen. Es fallen dann Bearbeitungsgebühren in Höhe von 15 € pro Verleihkiste an.
9.1 Stornierung der Veranstaltung mit gebuchten Künstlern/Events
Stornogebühren: bis 8 Wochen keine, bis 2 Wochen vor Veranstaltungstermin 20% der vereinbarten Gage, bis 3 Tage davor 50%, danach 100%. Es fallen dann Bearbeitungsgebühren in Höhe von 15 € pro Künstler/Event an
9.2 Stornierung/verschieben bei Regenwetter
Zusatzleistungen wie die Anmietung von Hüpfburg, Spielgeräte, Kinderzelte etc. werden bei Regen und Gewitter nicht im Freien aufgestellt. Sofern keine geeigneten Räumlichkeiten im trockenen Innenbereich vorhanden sind und der Kunde diese Zusatzleistung nicht mind. 24h vor Veranstaltung sisimba.de mitgeteilt hat, ist dieser Service zu 100% kostenpflichtig. Bitte Informieren Sie sich rechtzeitig!! bei einer offiziellen Wetterbehörde.
Ziel sollte es sein, einen Ersatztermin für eine ausgefallene Veranstaltung zu finden!
9.3 Für Leistungen von Dritten gelten folgende Stornobedingungen
Falls Mitarbeiter von Dritten, die über sisimba.de gebucht wurden (durch Unfälle oder Krankheit) nicht in der Lage sind das gebuchte Programm vereinbarungsgemäß durchzuführen, kann sisimba.de für eventuelle Schadenersatzforderungen nicht haftbar gemacht werden.sisimba.de wird jedoch versuchen kurzfristig Ersatz zu organisieren bzw. mit den eigenen Mitarbeitern ein Ersatzprogramm zusammen zu stellen.
10. Haftungsausschluss
10.1. Ersatzlieferung
Falls, durch unvorhersehbare Umstände, benötigte Inhalte der Verleihkiste zum angegebenen Zeitpunkt nicht bereitgestellt werden können, liefert sisimba.de adäquaten Ersatz. Dies erfolgt, soweit möglich, nach Rücksprache mit dem Kunden. Forderungen gegen sisimba.de, wegen einer Ersatzlieferung, sind ausgeschlossen.
10.2. Lieferungsausfall
Sollte, durch unvorhersehbare Umstände, die Lieferung der Verleihkiste ausfallen, erstattet sisimba.de den Verleihpreis. Forderungen gegen sisimba.de, wegen eines Ausfalles der Lieferung, sind ausgeschlossen.
10.3. Verwendung
Die Benutzung der Artikel erfolgt auf eigene Gefahr.
Eine das Kinderprogramm betreffende Haftpflichtversicherung ist von sisimba.de im Rahmen der Kundenveranstaltung abgeschlossen, sofern eine Betreuung der Kinder durch Mitarbeiter von sisimba.de erfolgt. Alle darüberhinausgehenden Schäden, sind vom Kunden zu tragen.
Für Schäden an ausgeliehenen Waren, sowie körperliche und sachliche Schäden, die während der Leihzeit entstanden sind und mittelbar/unmittelbar mit der Handhabung der Spiele zusammenhängen, haftet der Mieter selbst.
Der Mieter verpflichtet sich, die Spielgeräte der üblichen Nutzung gemäß einzusetzen und auch nur entsprechend der Altersangabe zu verwenden.
Sicherheitshinweise über einzelnen Spielgeräten sind zu beachten.
Dem Mieter wird empfohlen für die Deckung etwaiger Ansprüche für einen geeigneten Versicherungsschutz zu sorgen (Haftpflichtversicherung).
Für Schäden die durch Dritte an den überlassenen Artikeln verursacht werden, haften wir nicht.
10.4 Reklamationen:
Menschen machen Fehler. Sollten Sie einen Grund für eine Beanstandung haben,
bitten wir um eine möglichst schnelle schriftliche oder telefonische Reklamation.
Wir werden uns unverzüglich um Abhilfe bemühen! Mängel, die uns erst am Abgabetag gemeldet werden, können nicht berücksichtigt werden.
11. Datenschutz
sisimba.de verwendet die vom Mieter mitgeteilten Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse zur Abwicklung der Bestellung und vertraglicher Beziehungen zum Kunden. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden mittels einer EDV-Anlage verarbeitet und gespeichert. Unser Datenschutz steht im Einklang mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie dem Telemediengesetz (TMG).
12. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist für beide Parteien Überlingen
13. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit des übrigen Vertragsinhaltes nicht. Beide Parteien verpflichten sich in einem solchen Fall vielmehr an die Stelle der unwirksamen Bestimmung eine wirksame zu setzen, die dem Sinn und Zweck der zu ersetzenden Bestimmung soweit als möglich entspricht. Dies gilt auch für die Unvollständigkeit der Bestimmungen. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Hinweis:
Alle Preise sind Endpreise und Abholungspreise. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer aufgrund der Anwendung der Kleinunternehmerregelung gemäß §19 UStG.